Kontakt     Fachberatung

„Die Atemwege wieder im Lot“

Seit gut 1 Jahr füttere ich meinem 16 Jahre alten Warmblutwallach Fabergée Dr. Schaette´s Deep Breath. Er hatte zuvor klassischerweise im Herbst nach der großen Wurmkur und über den Winter bis ins Frühjahr hinein immer wieder Husten und verstärkte Anstrengung beim Atmen. Unsere Standardmedikation vom Tierarzt (Clenbuterol / Dembrexin, ein Atemwegssaft und bei schwereren Infektionen zusätzlich Antibiotika) hat zwar kurzfristig geholfen, aber die Atemwege blieben sehr anfällig. Wir hatten vor allem bei Wetterwechsel häufig mit Rückfällen zu kämpfen. Erschwerend kam hinzu, dass mein ohnehin sehr schreckhaftes Pferd auf den Bronchienweitsteller mit Erhöhung der Herzfrequenz, Unruhe und Zunahme der Schreckhaftigkeit reagierte. Das liegt völlig im Rahmen des normalen Nebenwirkungsprofils, entwickelte sich für uns jedoch zum Problem. Inhalieren war bei Fabergée leider auch sehr schwierig und ACC als Schleimlöser konnte ich meinem schleckigen Wallach in seinem Futter auch mit allen möglichen Tricks nicht schmackhaft machen.

Dr. Schaette's Deep Breath ist ein wichtiger Bestandteil von Fabergée's Futterplan.

Über die Empfehlung einer Stallkollegin bin ich auf das Deep Breath aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass es uns das Leben sehr erleichtert. Fabergée frisst die Pellets in jeder Dosierung gerne. Sowohl mit wenig warmem Wasser übergossen (sozusagen als Bonus ergibt sich so eine Inhalation für die oberen Atemwege), als auch trocken. In der kritischen Jahreszeit füttere ich das Deep Breath als Kur. Im Sommer brauchen wir es nicht und ab Anfang Oktober füttere ich es niedrig dosiert in Vorbereitung auf die große Wurmkur.

 

Die Atemwege sind seither nicht mehr chronisch überreizt, er atmet viel freier und er ist durchgängig motiviert und fit. Vereinzeltes Abhusten zu Beginn einer Bewegungseinheit kommt noch vor. Das Inhalieren bleibt meinem „Dramaqueen“ Wallach aber erspart. Sollte sich der Husten doch einmal verstärken, gebe ich Bronchi comp. PlantaVet Ampullen und EquiPulmin von PlantaVet. Dazu kombiniere ich das Deep Breath in voller Dosis (Achtung:  Bronchi comp. PlantaVet ist nur vom Tierarzt bzw. auf tierärztliches Rezept in der Apotheke zu bekommen).  Das alles mache ich in Abstimmung mit meiner Tierarztpraxis. Mein Pferd steht in Gruppenhaltung im Offenstall und wird nicht eingedeckt.

Mich überzeugt bei Dr. Schaette vor allem das Konzept wertvolle Kräuter passgenau zu kombinieren, um die Funktionen der Atemwege zu unterstützen und dadurch zähen Schleim gar nicht erst entstehen zu lassen bzw. die Lösung zu unterstützen.

Wir kennen alle den Spruch: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.“ Das System Pferd (und Mensch) lässt sich nicht auf eine bestimmte Andockstelle im Immunsystem reduzieren, sodass ich mit einem speziell für diese Andockstelle entwickelten Medikament eine Erkrankung umfassend behandeln kann. (Natürlich benötigt man spezielle Medikamente wie Antibiotika bei speziellen Erkrankungen zusätzlich, keine Frage!). Man kann aber durch die komplexe Wirkung der Kräuter vorbeugend schon viel erreichen. Durch diese Unterstützung sind wir sorgenfreier geworden und unsere gemeinsame Zeit macht noch mehr Spaß.

 

Berit mit Fabergée


Dr. Schaette's Deep Breath

Ergänzungsfuttermittel für Pferde mit Kräutern (u. a. Süßholzwurzel und Anissamen) zur kurmäßigen Unterstützung der Atemwege und zur Stärkung des Immunsystems.


zum Shop


Teilen Sie diesen Artikel




Gutschein sichern!

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und 5€ Gutschein für unseren Shop sichern.