Kontakt     Fachberatung

„Stabile Hufe beim Umzug in den Aktivstall!“

Meine Stute Isabelle ist inzwischen 18 Jahre alt. Aufgrund einer Medikamentenunverträglichkeit hatte sie Anfang des Jahres eine vorerst unentdeckte Vergiftungsrehe und ging ein halbes Jahr lahm. Zum Antrainieren bekam sie vorerst Hufschuhe, da sie barhuf läuft, jedoch mochte sich die Hornqualität der Hufe zunächst nicht verbessern.

Isabelle hat wieder stabile Hufe

Auf der Suche nach mehr Unterstützung wurde ich auf Dr. Schaette‘s Hoof Power aufmerksam. Etwa drei Wochen vor der Umstellung von Boxenhaltung zu einem HIT-Aktivstall begann ich das Produkt meiner Stute zuzufüttern. Vorab ist mir positiv aufgefallen, dass meine eher mäkelige und wählerische Stute das Futter aus der Hand frisst und kein Müsli/Hafer dazu braucht. Als Laie kann ich die Entwicklung der Hufe schlecht rational beurteilen, jedoch spricht das Wohlbefinden meiner Stute für sich. Die Umstellung in den Aktivstall bereitete ihr keine Probleme.

Im Herbst, sieben Monate nach der Vergiftungsrehe und vier Wochen nach Beginn der Fütterung, konnte ich mit meiner Stute insgesamt drei Orientierungsritte mit jeweils rund 20 Kilometern absolvieren. Das erste Jahr ohne Hufschuhe!

Mein gutes Gefühl bestätigte meine Hufpflegerin bei dem letzten Termin im Oktober. Ohne zu wissen, dass ich ein Zusatzfutter für die Hufe füttere, lobte sie die gute Hornqualität.
Durch die Optimierung von Bearbeitung, Haltung und Fütterung haben sich die Hufe von einer davor unerkannten Rehe mit Fühligkeit und hebelnden Wänden zu kompakten, robusten Hufen entwickelt.

Links:   Linker Vorderhuf vor der Bearbeitung im Mai
Rechts: Linker Vorderhuf vor der Bearbeitung im Oktober

Links:   Linker Vorderhuf nach der Bearbeitung im Mai
Rechts: Linker Vorderhuf nach der Bearbeitung im Oktober

 

Nach knapp drei Monaten Fütterung kann ich nun ein erstes Fazit ziehen und sagen, dass das Produkt hält, was es verspricht. Für mich ist es aber vor allem deshalb so interessant, da es getreide- und melassefrei ist und sich somit für meine stoffwechselbelastete Stute hervorragend eignet. Aus der Kombination von Funktionalität, Schmackhaftigkeit und der Möglichkeit mein Pferd durch die Zusammensetzung naturnah zu ernähren, überzeugt mich das Produkt auf ganzer Linie. Es ersetzt definitiv weder eine gute Hufbearbeitung noch eine huffördernde Haltung, dennoch kann ich das Produkt an jede/n Pferdebesitzer/in weiterempfehlen, der/die bisher ungelöste Hufprobleme hat und sein/ihr Pferd zusätzlich unterstützen möchte.

 

Katharina Briegel mit Isabelle


Dr. Schaette's Hoof Power

Dr. Schaette‘s Hoof Power wird als Kur, z. B. bei rissigen oder empfindlichen Hufen, gefüttert. Es fördert das Hufwachstum und verbessert die Hornqualität.


zum Shop


Teilen Sie diesen Artikel




Gutschein sichern!

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und 5€ Gutschein für unseren Shop sichern.