Kontakt     Fachberatung

„Beruhigend zu wissen, dass man die Acetatmischung im Stall hat!“

Marion Mast mit Daylight

„Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof mit Milchviehhaltung und Pferdepension, habe ich später den Beruf der Pferdewirtin gelernt. Schon früher drückte mir mein Vater immer die Acetatmischung von Dr. Schaette in die Hand, wenn bei einem Pferd das Bein dick war.

 

Damit bin ich aufgewachsen, das mache ich bis heute so. Wichtig ist, dass die Paste nicht auf offene und verletzte Stellen aufgetragen wird, sondern auf geschwollene aber unverletzte Bereiche. Oder dass zumindest der verletzte Bereich ausgespart wird.

Ich verwende die Acetatmischung bei dicken Beinen, z. B. einem Einschuss, aber auch, wenn sich ein Pferd das Bein angeschlagen hat. Da warten wir gar nicht erst bis es anschwillt, sondern stellen vorsorglich schon einmal die Paste her. Dazu rühren wir das Pulver nach Gefühl mit Wasser an, bis es eine Paste gibt, die man noch gut am Pferdebein anbringen kann.

Ein Verband kommt bei uns nicht darum. Wir lassen das Ganze trocknen und wiederholen die Prozedur 2 x täglich. Gerne verwende ich es auch bei Überbelastungen oder nach anstrengenden Trainingseinheiten. Bei einem Einschuss merken wir in der Regel bereits nach einem Tag eine Abschwellung.

Ich verwende die Acetatmischung nicht nur wegen der Inhaltsstoffe, sondern weil ich das Gefühl habe, dass es unseren Pferden gut tut, wenn man sich intensiv und in aller Ruhe mit ihnen beschäftigt. Wenn man 2 x täglich den Bereich gründlich mit kaltem Wasser abwäscht und dann wieder eine neue Paste aufbringt, kennt man den betroffenen Bereich genau und erkennt am nächsten Tag die kleinste Änderung. Und dies nur, wenn man mit der Hand darüber streicht. Auch genießen es unsere Pferde sehr, wenn man sie so umsorgt. Ich bin davon überzeugt, dass die Fürsorge den Heilungsprozess positiv unterstützt.“

 

Marion Mast mit Daylight und Dusty

Marion Mast mit Dusty

Benacet aethericum Acetatmischung

Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel bei akuten Entzündungen an Sehnen und Gelenken.


zum Shop


Teilen Sie diesen Artikel




Gutschein sichern!

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und 5€ Gutschein für unseren Shop sichern.