Wir bieten Ihnen kostenlose Webinare rund um das vielschichtige Thema „Natürliche Pferdegesundheit“ an.
Webinare sind Seminare in einem virtuellen Klassenraum. Für Sie kostenfrei, einfach zu betreten und selbsterklärend in der Bedienung.
Probieren Sie es aus!
Verpassen Sie keinen Termin und melden sich jetzt an!
Folgende Webinare finden demnächst statt:
Inhalt:
Pferd und Esel sehen sich auf den ersten Blick ähnlich und doch ticken sie oft verschieden.
In diesem Webinar nehmen wir die beiden Tierarten genauer unter die Lupe. Warum reagiert der Esel oft anders als das Pferd? Und was brauchen beide, um sich wirklich wohlzufühlen?
Das Webinar richtet sich an alle, die Esel besser verstehen möchten ob im Umgang, in der Haltung oder im Zusammenspiel mit Pferden. Besonders spannend auch für alle, die beide Tierarten gemeinsam halten (möchten) und wissen wollen, worauf es dabei ankommt.
Praxisnah, verständlich und garantiert mit Aha-Momenten!
Veranstaltungszeitraum:
24.09.2025, 20:00 – 21:30 Uhr
Teilnahmegebühr: keine!
Referentin: Judith Schmidt
Anmeldung:
Wir freuen uns hier über Ihre Anmeldung.
Inhalt:
Der Bewegungsapparat des Pferdes ist ein faszinierendes Zusammenspiel aus Muskeln, Bändern, Sehnen und Gelenken. Er erlaubt dem Pferd sich schnell und kraftvoll fortzubewegen. Doch wenn Schwachstellen auftreten, gerät dieses Zusammenspiel aus dem Gleichgewicht. Erfahren Sie, wie Sie Problemen vorbeugen und mit Heilpflanzen unterstützen können.
Veranstaltungszeitraum:
08.10.2025, 20:00 – 21:00 Uhr
Teilnahmegebühr: keine!
Referentin: Helena Hollenhorst
Anmeldung:
Wir freuen uns hier über Ihre Anmeldung.
Inhalt:
In diesem Webinar klären wir Sie über die Ursachen, mögliche Behandlungsstrategien sowie Prophylaxe-Maßnahmen von Mauke und anderen, gängigen Hauterkrankungen auf. Dabei geht es auch um psychotherapeutische Maßnahmen.
Veranstaltungszeitraum:
29.10.2025, 19:00 – 20:00 Uhr
Teilnahmegebühr: keine!
Referent: Dr. med. vet. Rüdiger Rudat
Anmeldung:
Wir freuen uns hier über Ihre Anmeldung.
Inhalt:
Das Pferd adäquat mit Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Erhalten Sie einen Überblick über:
– die Funktion von Mineralien und Spurenelementen
– den individuellen Bedarf eines Pferdes
– Anzeichen und Ursachen von Mangelerscheinungen
Veranstaltungszeitraum:
19.11.2025, 19:00 – 20:30 Uhr
Teilnahmegebühr: keine!
Referenten: Karl Köberle & Helena Hollenhorst
Anmeldung:
Wir freuen uns hier über Ihre Anmeldung.
Jetzt für unseren Newsletter anmelden und 5€ Gutschein für unseren Shop sichern.
Hallo.
Ist es möglich das Webinar „Pferdefütterung in verschiedenen Haltungssystemen“ als Aufzeichnung anzusehen?
Besten Dank vorab.
MfG
Tessa Bauer
Liebe Frau Bauer,
das Webinar finden Sie als Aufzeichnung in unserer Mediathek: https://www.schaette-pferd.de/akademie/fuetterung-in-verschiedenen-haltungssystemen/#start
Alles Gute, Ihr Dr. Schaette Team
Hallo,
ist es möglich, das Webinar “ Eselfütterung – Hierzulande eine Herausforderung“ als Aufzeichnung noch einmal anzuschauen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Silke Nikodem
Hallo Frau Nikodem,
die Aufzeichnung können Sie in unserer Mediathek anschauen: https://www.schaette-pferd.de/akademie/eselfuetterung-hierzulande-eine-herausforderung/#start
Viele Grüße vom Dr. Schaette Team